
Gesamtübersicht der ausgeschlossenen Vererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Sohn-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater

Gesamtübersicht der möglichen Blutgruppen-vererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Tochter-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater
Vaterschaftstest – Blutgruppe – AB0-System – Gesamtübersicht – Bevor es die Möglichkeit des DNA-basierten Vaterschaftstestes gab, wurde die Vaterschaftsbestimmung anhand der Blutgruppen durchgeführt und wenn eine Vaterschaft nicht auszuschließen war, so war man für die Gerichte der Vater. Doch die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Manchmal kommt die Wahrheit auch rein zufällig ans Tageslicht – © Karikatur von Reinhard Trummer alias Trumix
Es gibt 30 verschiedene Blutgruppensysteme. Das AB0-System ist eines davon. Je mehr Blutgruppen-Systeme man miteinander abgleicht, desto aussagekräftiger wird der Vaterschaftsausschluß bzw. die bestehende Möglichkeit einer Vaterschaft. Nur das AB0-System heranzuziehen ist zu wenig, um mit 100%er Sicherheit eine Aussage treffen zu können, dass ein Kind nicht das Kind von X und Y sein kann, aber es ist ein hartes Indiz, das ernst genommen gehört.
Es gibt eine Anekdote über den Entdecker der Blutgruppen, Karl Landsteiner, die besonders interessant aus der Sicht von Scheinvätern und Kuckuckskindern ist:
Nachdem Karl Landsteiner im Jahre 1901 die Blutgruppen A,B und 0 entdeckte, soll er seine Kollegen an der Universität Wien gebeten haben, sich mit Partnerin und deren gemeinsamen Kindern für eine Studie zur Verfügung zu stellen, um seine These zu beweisen. Doch seine These wurde durch die Studie widerlegt, da einige der Kinder weder die Blutgruppe der Mutter, noch des Vaters hatten. Erst später stellte sich heraus, dass eben einige der Kinder den falschen Mann ihren Vater nannten und die Studie nur daran scheiterte, dass man lediglich die mögliche Untreue der jeweiligen Ehefrauen unberücksichtigt ließ.
Karl Landsteiner wurde 1930 für seine Entdeckung der Blutgruppen mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.
Es gibt auch einzelne Artikel zu Vater Blutgruppe Null (0), Vater Blutgruppe A, Vater Blutgruppe B und Vater Blutgruppe AB mit jeweils ausgelegten Graphiken. Nachfolgend die Gesamt-Übersichten zur Blutgruppenvererbung aus der Sicht des Vaters dargestellt. Auch diese Grafiken gibt es einmal als Jungen- und Mädchen-Version.
Fallst Du noch nicht die Blutgruppe von Dir, der Kindsmutter und Deinem Kind, Sohn, Tochter kennst, dann wird Dir folgender Artikel dabei weiterhelfen: Welche Blutgruppe habe ich, die Mutter und mein Kind bzw. mein Vater? – Papa? Vaterschaftstest!

Blutgruppenkombinationen Gesamtübersicht der ausgeschlossenen Vererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Sohn-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater

Blutgruppenkombinationen Gesamtübersicht der möglichen Blutgruppenvererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Sohn-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater

Blutgruppenkombinationen Gesamtübersicht der ausgeschlossenen Vererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Tochter-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater

Gesamtübersicht der möglichen Blutgruppen-vererbungen aus der Sicht des Vaters im AB0-System. Tochter-Version – © Kuckucksvater-Blog, Max Kuckucksvater
================================================================
Hallo Max, ich habe BG 0 pos. mein Mann AB positiv und unser Sohn ist B neg.Geht das überhaupt?
Wie sieht es bei rhesus positiven Eltern können dann die Kinder negativ sein
Ja
Hallo Max
Ich bin ein wenig verwirt ich 53 Jahre alt ich dachte bis heute dass mein Vater mein Vater sei aber ist es möglich mein Vater hat AB meine Mutter keine Ahnung aber ich habe 0 laut Tabelle ist es nicht möglich oder?
Hallo Eveline,
Wenn Du die Blutgruppe Null (0) hast, dann kannst Du nur von einem Mann der Blutgruppen A (A0), b (B0) oder Null „0“ (00) abstammen. Überprüfe bitte Deine und seine Blutgruppen genau, dass da kein Irrtum besteht. Wenn er tatsächlich die Blutgruppe AB und Du die Blutgruppe Null (0) hast, dann ist eine Vaterschaft durch ihn ausgeschlossen.
Guten Tag, ich glaube nicht, das es mit der Blutgruppe so eindeutig ist. Meine Tochter hat auch die BG 0 , ihr Vater hat die BG AB und ich habe BG B. Er ist aber trotzdem ihr Vater. Das dürfte dann ja nicht sein. Abgesehen davon, das ich mir 100 % sicher bin, das er der Vater ist , ist sie ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Das kann man gar nicht absteiten.
Das geht nicht.
Könnte es sein, dass bei der Tochter die Blutgruppe als Baby bestimmt wurde? Dort ist die Blutgruppe oft noch nicht korrekt aus 0 wird dann ein A, B oder AB, einfach weil das noch nicht ausgeprägt ist. Trotzdem bin ich auch verwirrt. Auf den Grafiken steht, dass es Genmutationen gibt. Weiß jemand was das für Mutationen sind? bzw. was damit gemeint ist?
Es ist bisher ein Fall von Genmutation in Australien bekannt. Auch in meiner angeheitaten Familie gab es ein Fall, wo nach 80 Jahren sich die Blutgruppe geändert hat. Ganz schräges Erlebnis, denn hier in Kolumbien werden Blutgruppen für den Führerschein bestimmt und immer wieder neu getestet um Fehler zu vermeiden. Ein Fehler ist hier so gut wie ausgeschlossen … aber es ist nicht weiter da nachgeforscht worden.
Guten Abend, die BG wurde im Krankenhaus gleich nach der Entbindung bestimmt. Sie stand im Entlassungsbrief. Ich hatte mich etwas gewundert, es war aber für uns nicht wichtig. Mein Vater hat die BG 0, ich nahm an das er die BG vererbt hat.
Ich hätte hier auch nicht gepostet, wenn ich mir nicht sicher wäre. Es kann auch einfach ein Tippfehler sein. Falls mal Gelegenheit ist kann sie es ja mal kontrollieren lassen.
Sie sieht nach 28 Jahren immer noch aus die Schwiegermutter in jung. Es gibt auch ein Muttermal, das Oma, Vater, Tochter gemeinsam haben.
Hallo Max!
Durch Zufall haben mein Vater und ich uns über Blutgruppen unterhalten und dabei fanden wir heraus, dass mein Vater 0- ist und ich AB+. Doch laut der Tabellen falls ich sie richtig verstanden habe ist dann eine Vaterschaft unmöglich! Ist das so??? Dann habe ich nämlich 33 Jahre lang den “falschen” Papa genannt… Bitte hilf mir.
Liebe Grüße,
Nadine
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich meine Mama leider nicht mehr fragen kann da sie vor 13 Jahren starb.
Hi Nadine, stellt sicher, dass Eure Blutgruppen richtig bestimmt sind. Wenn diese bestätigt sind, dann könnt Ihr sicher sein, dass eine Vaterschaft durch Deinen gesetzlichen & sozialen Vater ausgeschlossen ist.
hallo Max! oh wow… das ist ein strakes Stück… ich danke dir für deine hilfe! Liee Grüße
Okay, diese Bilder waren verwirrend. Nach zehn Minuten drauf starren habe ich endlich folgendes gelernt:
a) Die Blutgruppe AB bedeutet eine A Allele und eine B Allele.
b) Die Allele für 0 ist rezessiv.
c) Die Allelen für A und B sind dominant.
Ich wusste das nicht. Dank dieser Info werde ich nie wieder auf diese Bilder gucken müssen. Hätte die Sache aber stark verkürzt wenn das genauso dagestanden wäre.
Meine Mama hat 0 positiv….ich b resus negativ. Also müsste mein Vater entweder ab negativ oder b negativ sein.
Ich hab keinen dunst wer mein dad ist. Betet für mich denn ich sitz im Gericht weil es einen gibt der nicht getestet wurde und ich kämpfe datum das er gefunden und getestet wird. Mir geht’s nur um die Gewissheit wer es ist.
Ich weiß jetzt nicht ob das möglich ist
Ich komme in der Übersicht auch durcheinander. Meine Mutter ist 0 negative,mein Vater A-B und ich 0positiv.
Du kannst keinen Vater mit der Blutgruppe AB haben. Bitte schreibe mir an kuckucksvater@hotmail.com
Hallo ,
ich habe natürlich auch eine Frage. Die Blutgruppenbestimmung ist echt interessant. Meine Mutter ist A positiv, mein Vater hat die Blutgruppe 0 und ich bin A negativ, passt das zusammen oder nicht? Muss mein Vater negativ sein??
Liebe Grüße
Tine
Hi Tine, nein, auch ein Mann mit A positiv könnte theoretisch Dein Vater sein.
Was lässt Dich zweifeln?
Pingback: Ein schlechtes Beispiel für zentrale Fragen – Analyse & Kommentar | kuckucksvater
hallo
ich hab da mal ne frage ich habe laut test a posetiv meine frau 0 und mein sohn auch 0 is das richtig hab irgendwie nen black out und kann deiner Tabelle nich folgen is er dan mein sohn
danke im voraus
Ja, Dein Sohn kann die Blutgruppe 0 haben. Nur wenn Du reinerbig die Blutgruppe A hast, also AA, ist eine Vaterschaft ausgeschlossen.
Hallo, prima, dass Du solche übersichtlichen Tabellen zeigst. Ich habe eine Frage: Die beiden Tabellen „Vaterschaft möglich“ zeigen in der ersten Spalte bei Vater = 0 in der zweiten und dritten Zeile den selben Eintrag mit Mutter = A. Müßte der Eintrag in der dritten Zeile nicht Mutter = B sein?
Ja! Christian, Danke für den Hinweis. In der Spalte Vater Blutgruppe 0 müsste der dritte Eintrag tatsächlich bei der Mutter B und beim Kind 0 & B stehen. Ich werde es ändern.
Hallo Max, schön dass ich Deine Seite gefunden habe. Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor über einem Jahr durch Zufall festgestellt, dass ich nicht zu den Blutgruppen meiner angeblichen Eltern passe. Meine Mutter hat BG B negativ, mein Vater 0, mein Bruder 0 und ich habe A. Ich wäre ein medizinisches Wunder wenn mein Vater auch mein Vater wäre. Später stellte ich fest, dass ich dem Stiefvater meiner Mutter sehr ähnlich sehe ( ich schicke Dir gerne Bilder), nur leide ist dieser seit 2009 tot und auch verbrannt worden. Ich habe darufhin meine Mutter und meine Oma damit konfrontiert. Man hat mich nur übelst beschimpft. Ich wüßte gerne wie ich das beweisen kann. Kannst D mir einen Rat geben?
lg
Steffi
Hi Steffi,
es freut mich, dass Dir der Kuckuckvaterblog gefällt. Ja, es wäre wirklich ein medizinisches Wunder, wenn Du die Tochter Deines gesetzlichen Vaters wärest.
Wenn Du einen Verwandten des Stiefvaters Deiner Mutter finden kannst, der/die sich zu einem Verwandtschaftstest bereit erklären würde, dann gibt es noch Hoffnung, die Vaterschaft nachzuweisen. Kontaktiere mich bitte via E-Mail unter kuckucksvater@hotmail.com