Was ist Identität? – Verstößt Deutschland gegen die UN-Kinderrechtskonvention? Teil 2 von 3


Analyse von Yelka Schmidt

Verstößt Deutschland gegen die UN-Kinderrechte?

Was ist Identität?

1. Definition                                                                         „Identität bezeichnet die völlige Übereinstimmung eines Individuums oder einer Sache mit sich selbst. In Bezug auf die Identität des Menschen spricht die Psychologie von einem dynamischen Selbstkonzept, das lebenslang in Entwicklung begriffen ist, im Wechselspiel mit dem sozialen Umfeld kontinuierlich Veränderungen und in Form von Identitätskrisen“ (Köck & Ott, 1997, S. 312).

  • Eine falsche Identität bedeutet also eine Übereinstimmung mit dem falsch vorgegebenem Selbst und das in ständiger Entwicklung befindliche Selbst kooperiert also mit dem falschen (familiären) sozialen Umfeld.

2. Definition „Identität ist das Gesamt der Antworten auf die Frage: Wer bin ich? Wer sind wir?“ (Reinhold, 1997, S. 276).

  • Eine falsche Identität wird also nie die richten Antworten auf die Fragen “Wer bin ich? Wer sind wir?” liefern.

3. Definition Nach Krappmann stellt die Identität die Besonderheit des Individuums dar (vgl. Krappmann, 1969 S. 9).

  • Jedes Individuum hat seine Besonderheiten. Auch Individuen mit falscher Identität.

Eine falsche Identität kann also tiefe Unsicherheiten, bis hin zu Krisen für ein Kind bedeuten. Vielleicht merkt ein Kind, dass seine vorgegebene Identität nicht die Eigene ist? Eventuell spürt ein Kind mit falscher Identität so etwas wie Ablehnung, Ausgrenzung oder Vorbehalte von den Identitätsfälschern (und hier meine ich auch die Mitwisser)! Mal abgesehen von etwaigen sichtbaren Unterschieden.

Ganz pragmatisch:

Wer kann einem Kind normalerweise zur wahren Identität verhelfen? Die Mutter. Meist liegt hier jedoch die größte Hürde. Sie will oder kann nicht helfen. Sie weiß eventuell vom biologischen Vater, will jedoch verhindern, dass dieses gut behütete Familiengeheimnis mit allen Konsequenzen ans Tageslicht gebracht wird. Vielleicht weiß sie aber auch gar nicht so genau wer der biologische Vater des Kindes mit falscher Identität ist. Ein höchst emotionales und belastendes Thema für die Identitätsfälscher, keine Frage. Legitimiert dies aber das Schweigen? Nein. Aber allein die Erkenntnis wird nicht zu einer grundsätzlichen Verhaltensänderung bei bestehenden bzw. zukünftigen Identitätsfälschern führen. Hier sollte die Rechtssprechung eindeutig Position beziehen. Position für die Kinder mit falscher Identität. Deutschland, Österreich* und auch die Schweiz** verpflichteten sich bereits 1992 in der UN-Kinderrechtskonvention die Identität des Kindes zu schützen und bei der Beraubung dessen, diese so schnell wie möglich (wieder) herzustellen.

Teil 3 bearbeitet abschließend die Möglichkeiten der Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention Artikel 8 – Unser Vorschlag – Verstößt Deutschland gegen die UN-Kinderrechtskonvention? Teil 3 von 3

Hier geht es zu Teil 1 “Verstößt Deutschland gegen die UN-Kinderrechtskonvention?”

* Österreich stimmen den Artikeln 10, 11, 13, 15, 17, 38.2, 38.3 nicht zu
** Schweiz  stimmen den Artikeln 10.1, 37c, 40 nicht zu
About these ads

Über Yelka Schmidt

Geboren im Mai 1981, seit März 2011 weiß ich, dass ich ein Kuckuckskind bin. Ich will kein Tabu sein. Ich lebe. Ich lache. Ich liebe. Ich spreche. Über mich. Über Dich? Miteinander? Das würde mich freuen. Ich schreibe. Meistens drauf los. Das befreit mich. Das hilft mir Aktuelles oder Vergangenes zu begreifen und vielleicht auch zu verarbeiten.
Dieser Beitrag wurde unter - Recht, Deutschland, Kuckuckskind, Serie abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Was ist Identität? – Verstößt Deutschland gegen die UN-Kinderrechtskonvention? Teil 2 von 3

  1. Ad Verdiesen schreibt:

    defathering, destroying normal families, substituting-compensating truth with pseudological lies gender identity disorders, the making of feminized homophile shitizens, femini$$m-samesex-atheism is all about the making of antisocial destructive borderliners-sociopaths ..

Was ist Deine Meinung?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s